Was macht einen guten Webhoster aus?

Der Webhoster ist die erste Anlaufstelle, wenn es technische Probleme mit der Webseite gibt. Hier sollte ein Vertrauensverhältnis herrschen. Ansonsten ist Ärger vorprogrammiert. Die Auswahl liegt jedoch nicht nur beim Webhosting Anbieter selbst. Wichtig ist, dass klar wird, welche Ziele der Webauftritt hat. Ein Online-Shop bringt andere Anforderungen mit als ein reines Informationsportal oder ein privater Blog.

Beantworten Sie deshalb folgende Fragen:

  • Welchen Zweck hat mein Internetauftritt?
  • Wie wichtig ist die Webseite für mein Unternehmen?
  • Will ich mit meiner Internetseite Geld verdienen?
  • Welches Wissen bzw. Erfahrungen bringe ich selbst?

Diese Fragen bringen bereits bestimmte Anforderungen an das Webhosting mit. Wenn Sie zum Beispiel einen privaten Blog starten möchten, der weder einen Newsletter noch Einkaufsmöglichkeiten enthält, reicht ein Webhoster mit günstigen Konditionen. In diesem Falle benötigen Sie keine speziellen Features und können ein einfaches, günstiges Webhosting ohne wählen. Anders sieht es bei Online-Shop, aufwendigen Seiten oder Foren aus. Sobald mehrere Datenbanken und PHP benötigt werden, wählen Sie einen Webhoster, der ein großzügiges Funktionsangebot in seinen Tarifen anbietet.

Auch das einzelne System ist ein Auswahlpunkt für den Webhoster. Die meisten von Ihnen bieten gängige System wie Typo3, WordPress oder Joomla an. Wer sich hierbei nicht auskennt, sollte darauf achten, dass 1-Klick-Installationen angeboten werden. Dann steht das Grundgerüst für die Webseite bereits, die ersten Schritte sind getan. Im Zweifelsfalle sollte der Support kontaktiert werden. Hier kommen wir schon zum nächsten, sehr wichtigen Punkt: Kostenloser Support vom Webhosting. Unterschätzen Sie nicht die Verfügbarkeit des Supports von Ihrem Webhosting Anbieter. Denn selbst erfahrene Profis brauchen hin und wieder eine Antwort oder entdecken Fehler, die nur vom technischen Support in die Wege geleitet werden können. Stichwort PHP Fehler – plötzlich ist die Seite nicht erreichbar. In der Regel reicht eine E-Mail aus, um das Problem zu schildern.
Support nur mit teuer Hotline! Keine Chance!

Woman with Computer

Die Zeiten, in denen mit teuren Hotlines viel Geld umgesetzt wurde, sollte heute im Kapitel der Vergangenheit geschrieben sein. Denn mittlerweile haben sich sehr viele Hosting Anbieter für einen kostenlosen Support entschieden, und das auch schon bei den kleinsten Tarifen. In der Regel gibt es hier einen schriftlichen E-Mail Support, der meist 24/7 erreichbar bzw. zu den regulären Bürozeiten erreichbar ist. Achten Sie bei den Details der Tarife also auf die Erreichbarkeit des Supports, um nicht in die Kostenfalle zu treten.

Nicht blenden lassen!

Webhoster, die mit hunderten von E-Mail Konten neue Kunden überzeugen wollen, zeigen nicht viel Verständnis für Ihre Kunden. Denn niemand braucht heute hunderte von E-Mail Konten. Weitaus wichtiger ist die Performance des Servers, das heisst ständige Verfügbarkeit der Webseite. Preisgünstige Server leiden hier häufiger an Serverausfällen. In diesem Falle ist Ihre Webseite nicht erreichbar, Kunden können nicht einkaufen etc. Unter Umständen kann ein solcher Serverausfall finanziell schmerzhaft werden. Deshalb lohnt es sich nicht, wenige Euro im Monat sparen zu wollen. Auch tägliche Backups sollten ständig verfügbar sein. Denn ein Serverausfall kann auch den Verlust von Daten nach sich ziehen. Wenn es dann keinen Backup gibt, sind viele Seiten verloren. Hier mussten Webseitenbetreiber schon den Verlust der kompletten Internetseite hinnehmen. Die Wiederherstellung Ihrer Daten sollte also ebenfalls kostenfrei möglich sein. Wiederherstellungspunkte oder Backups sollten Bestandteil eines guten Webhosting Paketes sein.

Webhosting: Nicht immer nur die Frage des Preises

Monitor

Ein gutes Webhosting kann und sollte etwas kosten. Denn hier sind zahlreiche technische Anforderungen notwendig, die den Internetauftritt sicherstellen. Kostenlosen Webhostern fehlt es meist an wichtigen Features wie der Datensicherung oder einem ständig erreichbaren Support. Gute Anbieter sind zum Beispiel Cloudways und webgo. Die Preise schwanken und basieren immer auf den benötigten Eigenschaften. Es bietet sich an, mit einem kleinen Tarif zu beginnen. Ein Upgrade ist jederzeit möglich, sollte mehr Speicherplatz gebraucht werden. Hier hilft der bereits angesprochene Support weiter, der übrigens nicht immer zu einem Upgrade rät. Ein ehrlicher Webhosting Anbieter wird bei bestehender Webseite einschätzen können, welcher Tarif passend ist und wird nicht zwangsläufig zum Upgrade raten.